Vororchester des SBO Gütersloh

Seit 2024 heißt das Jugendorchester nun Vororchester. Ein Großteil der Mitglieder im aktuellen Ensemble ist zu dem Zeitpunkt im jungen Erwachsenenalter und spielt teilweise bereits parallel im Hauptorchester. 

Derzeit ist das jüngste Mitglied 13 Jahre alt und natürlich möchten wir auch weiterhin Kinder und Jugendliche animieren in das Vororchester einzusteigen. Aufgrund veränderter Gegebenheiten haben wir das Orchester aber für einen weiteren Personenkreis geöffnet und möchten durch die Umbenennung signalisieren, dass ab sofort Personen jeden Alters willkommen sind. Letztendlich möchten wir jedem der ein Blas- oder Schlaginstrument spielt, die Möglichkeit bieten, Orchestererfahrungen zu sammeln um beim gemeinsamen Musikmachen genauso viel Spaß zu haben wie wir. Damit richten wir uns auch an Erwachsene, die ggf. nach einer längeren Pause wieder Musik machen oder erst ganz neu mit Instrumentalunterricht gestartet sind. Das Alter spielt also beim Einstieg in die Orchesterwelt keine Rolle, wohl aber die Neugierde auf das gemeinsame Musizieren.

Historisch wurde das Jugendorchester des Symphonischen Blasorchesters im Jahr 1994 von Peter Bernard Smith mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Instrument in einem Orchester gemeinsam zu musizieren. 1998 übernahm Thomas Boger das Orchester. Danach, 2010, startete Daniel Reichert seine Dirigententätigkeit in der Feuerwehr beim Jugendorchester und übernahmen 2016 dann auch das Hauptorchester. Damals wie heute ist es das Ziel, Musikerinnen und Musiker, egal welchen Alters, für das große Orchester „fit“ zu machen.

Neben Auftritten mit dem „großen Orchester“ bestreitet das Vororchester auch alleine Auftritte, z.B. auf dem Gütersloher und Wiedenbrücker Weihnachtsmärkten. Das Orchester zählt derzeit etwa 25 Musikerinnen und Musiker. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Geprobt wird dienstags in der Zeit von 18.15 Uhr - 19.45 Uhr.

Das könnte Ihnen auch gefallen: