Daniel Reichert - musikalischer Leiter

Dirigent aus eigenen Reihen seit 2016

Daniel Reichert, geboren 1983 in Gütersloh, nahm 2004 sein Studium der Schulmusik mit Hauptfach Jazztrompete in Detmold bei Professor Oliver Groenewald auf. 2009 schloss sich das Studium der klassischen Trompete bei Professor Max Sommerhalder an, welches er im Januar 2013 erfolgreich mit dem Diplom abschloss. Daneben nahm er an zahlreichen Workshops und Meisterkursen sowohl im Bereich Jazz/Leadtrompete als auch im Bereich Klassik/Barock u.a. bei Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Ack van Rooyen, Susan Williams teil. Daniel Reichert ist in vielen Bereichen als Musiker tätig, so bspw. als Mitglied nationaler und europäischer Jugendorchester, seit 2006 Leadtrompeter der Bigband der Hochschule für Musik Detmold und in der Saison 2012/13 als Trompeter bei der Musicalproduktion "Hair" im Landestheater Detmold. Desweiteren befasst er sich seit dem Studium mit der Barocktrompete und spielte u.a. mit dem Göttinger Barockorchester, Academia Filarmonica Köln, dem Orchester „La Rejouissance“.
Im Jahr 2013 hatte er einen Lehrauftrag für das Fach Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Detmold inne. Von Oktober 2013 bis Ende 2015 war er Cornet Stipendiat der Firma Besson und spielte in diesem Rahmen beim aktuellen deutschen Brassbandmeister der 3BA Concertband als Principal-Cornet. Und nahm mit dieser Brassband auch an den europäischen Meisterschaften 2015 in Freiburg in der Championssection teil.
Seit 1999 ist er Mitglied des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh, mit dem er auch schon als Solist auftrat. 2010 Jahren übernahm Daniel Reichert die musikalische Leitung des Jugendorchesters und im Juli 2016 dann auch die musikalische Leitung des symphonischen Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh. Daneben unterrichtet er Trompete an der Gütersloher Kreismusikschule und ist für die Ausbildung der Jungbläser für den gesamten Norden des Kirchenkreises Gütersloh sowie den Posaunenchor Lippstadt verantwortlich.

Daniel bei der Arbeit

eine kleine Fotostudie

Das könnte Ihnen auch gefallen: