Sonntag, 5. November 2023

Herbstkonzert

Beim Herbstkonzert des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh eroberte die musikalische Darbietung die Herzen im Sturm. Die Stadthalle füllte sich, als das rund 60-köpfige Klangkörper unter der Leitung von Daniel Reichert virtuos loslegte. Maximale Dynamik, grandiose Impulskontrolle und ein vehement vorgetragenes Volumen waren die hervorstechenden Merkmale, die das Publikum begeisterten.

 .

Das Jugendorchester eröffnete mit der Rocknummer "Straight Fit" und einem "Eighties Flashback" von Paul Murtha, gefolgt von der symphonischen Musikshow, die nun mit dem gesamten SBO generationsübergreifend vereint war. Dabei wurden jazzig notierte Selektionen aus der Filmmusik "The Greatest Showman" dargeboten.

Ein absolutes Highlight war die hochkarätige Interpretation der "Symphonic Dances" aus Leonard Bernsteins Musical "West Side Story". Die musikalische Darstellung der Liebe von Tony und Maria fesselte das Publikum, während das Feuerwehrorchester die Atmosphäre der Straßengangs mitreißend auf die Bühne brachte.

Nach der Pause ehrte das Orchester die Matrosen der amerikanischen Atlantikflotte mit dem Stück "Guardians of Peace" und entführte das Auditorium danach mit dem Musical "Fiddler on the Roof" von Ida Hearshens in Zeiten des zaristischen Russlands, bevor es nach Argentinien zu den modernen Tangos von Astor Piazzolla ging.

Der "Cossack Fire Dance" von Peter Graham bildete das eindrucksvolle Finale des Programms, das durch Soli von verschiedenen Instrumenten, darunter Beate Funk (Klarinette), Helmut Hollen (Posaune), Maik Hermann (Trompete), Dennis Göstemeier (Euphonium) und Yoana Varbanova-Dammer (Xylophon), die Besucher der Stadthalle mitreißend toben ließ.

Als Zugabe spielte Dirigent Reichert das Rocky-Balboa-Thema in ultimativer Geschwindigkeit und entließ die applaudierende Fangemeinde. Ein denkwürdiger Konzertnachmittag, bei dem das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh bewies, dass es ganz oben in der ersten Liga ihrer Zunft mitspielt.

PDF zum Download