Freitag, 16. Februar 2018

Jahresbericht des SBO 2017

Symphonisches Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh und Jugendorchester

Am Anfang des Berichtes die statistischen Zahlen für das Jahr 2017:

Etwa 60 Musikerinnen und Musiker. Ca. 45 Proben. Rund 10 Auftritte oder Konzerte sowie diverse andere gemeinsame Aktivitäten.

Auf einige Besonderheiten im vergangenen Jahr möchte ich nun genauer eingehen.

Nach der musikalischen Umrahmung der Jahreshauptversammlung im Februar und einem Probenwochenende im März gab das Orchester am 26. März sein erstes großes Konzert im Jahr 2017. Mit dem Konzert „Masque“ wurden in einem Konzert viele Premieren gefeiert: So war es das erste Konzert unter der Leitung von Daniel Reichert. Auch der Solo-Trompeter des Landestheaters Detmold Akio Ogawa-Müller spielte zum ersten Mal mit dem SBO zusammen. Und dann gab es auch zum ersten Mal eine Kooperation zwischen den „Feuerwehr-Instrumentalisten“ und den Blasmusikerinnen und – musikern des Städtischen Gymnasiums - einem direkten Nachbarn der Feuerwehr. Das alle diese Premieren geklappt hatten, merkte man an der Reaktion des Publikums – tosender Beifall.

Die nächsten größeren Auftritte fanden dann an einem Wochenende im Juni statt. Am Samstag, dem 10. Juni, war das Orchester einer der Höhepunkte der Benefizmusikshow zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster im benachbarten Stromberg. Das Orchester engagiert hatte der hiesige Schützenverein. Vor eindrucksvoller Kulisse wurde nachmittags bei sommerlich heißen Temperaturen geprobt – am Abend begeisterte die Musik des Orchesters sowie eine spektakuläre Lichtshow das Publikum. Zudem waren alle Mitwirkende im Rückblick auf diese Musikshow noch einen Schwung begeisterter, denn es kam die stolze Summe von rund 11.000 € zustande, die der Kinderkrebshilfe gespendet werden konnte.

Einen Tag später und wieder bei sehr sommerlichen Temperaturen spielte das SBO im herrlichen Botanischen Garten – eingeladen hatte der Förderverein des Gartens und da im letzten Jahr das Konzert an gleicher Stelle wegen Regens abgebrochen werden musste, nahmen wir die Einladung gerne noch einmal an.

Nach der ganzen Proberei und auch der sehr gelungen Radtour gemeinsam mit dem Löschzug rückte die Sommerpause näher. Aber vorher durfte das SBO noch das Sommerfest des Landrates am Kreishaus in Wiedenbrück musikalisch eröffnen.

Nach den Ferien begann die Probenphase für das Novemberkonzert inklusiver Probentag und Sonderproben – unterbrochen nur vom traditionellen Auftritt auf dem Gütersloher Schinkenmarkt. Am 18. November hieß es dann in der Gütersloher Stadthalle „Symphonic and Gospel“ – ein gemeinsames Konzert vom SBO und natürlich dem Jugendorchester und dem Langenberger Gospelchor „Rejoice“. Das symphonische Blasmusik und Gospel zusammenpassen, zeigte die begeisterte Zuhörerschaft.

Es folgten dann die traditionellen Auftritte am Jahresende, die für alle Musikerinnen und Musiker zum festen Jahresprogramm gehören und gerne wahrgenommen werden. Zu diesen Veranstaltungen gehört neben dem schon erwähnten Gütersloher Schinkenmarkt, die musikalische Umrahmung des Volkstrauertages sowie den Auftritten auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt und dem Wiedenbrücker Christkindl-Markt.

Und nun das Jugendorchester:

Die knapp 20 Mitglieder des Jugendorchesters probten im vergangenen Jahr unter der Leitung von Daniel Reichert fleißig und genauso regelmäßig wie das große Orchester. Das Jugendorchester beteiligte sich musikalisch am Konzert „Masque“ in der Gütersloher Stadthalle. Und auch ein gutes halbes Jahr später war das Jugendorchester einer der Akteure beim Konzert „Symphonic and Gospel“. Bei beiden Konzerten konnten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum durch ihr musikalisches Können begeistern.

Ganz selbstständig zeigte sich das JO bei seinen traditionellen Auftritten auf dem Gütersloher und dem Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt. Dort unterhielt es sein Publikum bestens.