Dienstag, 4. Oktober 2016

Dirigent aus eigenen Reihen

Daniel Reichert – neuer musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh

Ein Nachfolger für Thomas Boger, der am 11. Juni mit dem Benefizkonzert „Danke“ seinen Abschied in Gütersloh feierte, ist gefunden. Das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh sprach sich mehrheitlich für Daniel Reichert , dem Dirigenten des eigenen Jugendorchesters und langjährigen Trompeter im großen Orchester, aus – und so kommt der musikalische Leiter aus den eigenen Reihen.

Seit 1999 ist Daniel Reichert Mitglied des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh, mit dem er auch schon mehrfach als Solist auftrat. Im Jahr 2010 übernahm er die musikalische Leitung des Jugendorchesters. Daneben unterrichtet er Trompete an der Gütersloher Kreismusikschule und war bzw. ist für die Ausbildung der Jungbläser für die Region Nord des Kirchenkreis Gütersloh sowie der Posaunenchöre Blankenhagen und Schwalenberg verantwortlich. Im Jahr 2013 hatte er einen Lehrauftrag für das Fach Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Detmold inne.

„Wir sind erleichtert, dass wir mit Daniel Reichert einerseits einen studierten Musiker, dessen musikalische Erfahrungen von der Klassik, über Unterhaltungsmusik bis hin zum Jazz gehen, gewinnen konnten. Zum anderen haben wir mit Daniel Reichert als ‚Aushilfs-Dirigenten‘ schon viele positive Erfahrungen sammeln können und freuen uns sehr auf eine (musikalisch) erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Maik Hermann, Vorsitzender des Symphonischen Blasorchesters.
Daniel Reichert, geboren 1983 in Gütersloh, nahm 2004 sein Studium mit Hauptfach Jazztrompete in Detmold bei Professor Groenewald auf. 2009 schloss sich daran das Studium der klassischen Trompete bei Professor Sommerhalder an (Diplom Januar 2013). Er nahm an zahlreichen Workshops und Meisterkursen teil und ist als Musiker in unterschiedlichen Ensembles tätig. Unter anderem spielte er von Oktober 2013 bis Ende 2015 als Principal-Cornet und Stipendiat der Firma Besson beim aktuellen deutschen Brassbandmeister der 3BA Concertband. Und nahm mit dieser Brassband auch an den europäischen Meisterschaften 2015 in Freiburg in der Championssection teil.