Sonntag, 28. April 2024 um 17.00 Uhr

Benefizkonzert in der Piuskirche in Wiedenbrück

zu Gunsten der Kirchenmusik

St. Piuskirche, Südring 185 in Wiedenbrück

Eintritt frei

 .

Rheda-Wiedenbrück

Der Kirchenchor Wiedenbrück hat das Symphonische Blasorchester Gütersloh (SBO) zu einem Konzert in die Piuskirche eingeladen. Am Sonntag, 28. April um 17 Uhr erwartet die Besucher ein Konzert auf hohem Niveau in einer Kirche, die für ihre perfekte Akustik bekannt ist. 2019 war das Blasorchester schon einmal zu Gast dort und hat zusammen mit dem Kirchenchor St. Pius das Konzert gestaltet. 

Das SBO wird ein dem Kirchraum angepasstes Programm bieten. So werden nach der Eröffnungsfanfare „Fanfare in Iubilo“ von Thomas Doss einige Originalkompositionen und Bearbeitungen für symphonisches Blasorchester gespielt. Der Großteil der Stücke befasst sich mit dem Thema Choral. So werden einige Choralfantasien von Christian Sprenger wie „Nun danket alle Gott“ zu Gehör gebracht. „The Candle of the Lord” und “Shine as the light” von Peter Graham werden geboten sowie auch eine Bearbeitung zum Chorwerk „Sleep“ von Eric Whitacre und „Cathedrals“, eine Originalkomposition für symphonisches Blasorchester von Kathryn Salfelder, in welchem das Orchester in der Kirche verteilt musizieren wird, bilden das Spektrum des Orchesters ab. 

Der Eintritt ist frei. Eine Türkollekte ist für die Kirchenmusik bestimmt.