Mittwoch, 4. Februar 2015

Musik tut Gutes für Gütersloh - Scheckübergabe an die Bürgerstiftung

4.000 Euro-Spende des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh für die Bürgerstiftung
Gütersloh. Engagierte Musiker und ein gut besuchtes Konzert im November 2014 haben es möglich gemacht: das Benefizkonzert des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh zusammen mit dem Landespolizeiorchester NRW haben eine Spende von 4.000 Euro für die Arbeit der Bürgerstiftung möglich gemacht. Das Geld wird dem neuen Projekt „Demenz-Koordinator“ am Klinikum Gütersloh zugute kommen.

„Die Idee, gemeinsam etwas Gutes für unsere Stadt zu tun, war gut und richtig – und hat auch noch richtig viel Spaß gemacht“, sagt Maik Herrmann vom Symphonischen Blasorchester. „Das Publikum war begeistert darüber, wie vielfältig Blasmusik klingen kann.“ Das Zusammenspiel der Amateur- und Profi-Musiker sei für alle Beteiligten etwas Besonderes gewesen.

Für die Bürgerstiftung Gütersloh hatte das „Konzert für Gütersloh“ einen vorbildlichen Charakter. „Wenn in unserer Stadt die Menschen gemeinsam und ehrenamtlich etwas auf die Beine stellen, dann kann auch etwas Genussvolles dabei heraus kommen“, sagt Brigitte Büscher, ehrenamtliche Sprecherin des Vorstandes. Knapp 600 Gäste hatten die beiden Orchester zum Konzert in der Stadthalle begrüßen können, der Überschuss des Konzerts – 4.000 Euro – fließt nun in die Projektarbeit. „Menschen mit Demenz brauchen gerade im Krankenhaus beondere Aufmerksamkeit – dazu soll das neue Projekt „Demenz-Koordinator“ beitragen“, sagt Katrin Meyer, die als Ehrenamtliche für die Projektarbeit zuständig ist.

Maik Herrmann und seine Kollegin Simone Kramer betonen noch einen anderen wichtigen Aspekt des Benefiz-Konzerts: „Für unsere Orchester-Mitglieder war es eine Ehrensache, Gutes für Gütersloh zu tun. Wir machen eben nicht einfach nur Musik – unser Symphonisches Blasorchester hat mehr zu bieten.“ Beide würden sich über neue (Nachwuchs-)Musiker für das Orchester freuen.