Freitag, 17. Februar 2023

Jahresbericht 2022

Symphonisches Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh und Jugendorchester

Das Jahr begann mit der Probenarbeit inklusive Probenwochenende für das Frühlingskonzert.

.

Leider mussten wir die Veranstaltung schweren Herzens aufgrund der Coronalage absagen bzw. in den Herbst verschieben. Um trotzdem im 1. Halbjahr ein größeres Konzert zu geben wurde kurzerhand die Idee eines Open-Air-Konzertes auf dem Kolbeplatz in die Tat umgesetzt. Dieses Konzert im Juni hat sowohl dem Publikum als auch dem Orchester so viel Spaß gemacht, dass es, wenn terminlich möglich, auch in diesem Jahr wieder geplant und durchgeführt wird.

Noch vor dem Open-Air-Konzert durften wir Anfang Mai die Verabschiedung von Frau Lang musikalisch begleiten. Kurz danach, am 11. Mai hatten die Blechbläser des Orchesters die Ehre, die Eröffnung einer Ausstellung im Stadtmuseum musikalisch zu umrahmen.

So wie im Herbst der Schinkenmarkt – und in der Weihnachtszeit auch die Weihnachtsmärkte in Gütersloh und Wiedenbrück, so hat sich im Sommer das Konzert im Botanischen Garten etabliert. Und so spielten wir einen Tag nach dem Open-Air-Konzert auf dem Kolbeplatz am 13. Juni im Botanischen Garten bei herrlichem Wetter vor einem gut gelaunten Publikum, das entspannt auf der Wiese sitzend unseren Klängen lauschte.

Nach den Sommerferien durften wir Anfang September unseren musikalischen Beitrag im Rahmen der Veranstaltung „Regionale“ vor dem Gütersloher Theater leisten.

Anschließend begann die Probenphase für das Herbstkonzert inklusive Probenwochenende. In diese Zeit fiel auch der Schinkenmarkt.

Am 30. Oktober konnte dann endlich in der Stadthalle Gütersloh das Herbstkonzert gemeinsam mit dem Jugendorchester stattfinden. Corona war auch da schon wieder ein Thema – wir waren letztendlich aber erleichtert und erfreut über den Publikumszuspruch.

Das musikalische Jahresende begann wie immer mit dem Volkstrauertag und anschließend den beiden traditionellen Auftritten auf dem Wiedenbrücker Christkindlmarkt und dem (sehr regnerischen) Gütersloher Weihnachtsmarkt.

Das Jugendorchester beteiligte sich am Open-Air-Konzert auf dem Kolbelplatz und natürlich auch Ende Oktober am Herbstkonzert. Bei beiden Konzerten konnten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum durch ihr musikalisches Können begeistern.

Im Grunde alleine – lediglich in dem ein oder andere Register mit leichter Unterstützung, hat das JO die traditionellen Auftritte auf dem Gütersloher und dem Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt bestritten, wo es das Publikum bestens unterhielt.